Aus der Höhe

meinhaus.jpg

Das ist mein Haus, fotografiert aus der Höhe. Ja, ist nichts besonderes. Google Earth kann das schon lange. Google Earth zeigt über den westlichen Teil von Österreich aber leider noch sehr schleierhafte und unscharfe Bilder. Das Land Vorarlberg hat nun selbst Hand angelegt und eine eigene Kartographie online gestellt. Mein Vater berichtete mir das gestern Abend voller Stolz. Die ganze Nacht habe er die Karte studiert und rumgesurft. Dabei hat er wirklich ein paar interessante Dinge entdeckt, bei denen Google Earth aufgrund seiner Größe nicht mehr mithalten kann. Zum Beispiel die historischen Orthophotos:

Zum Vergleich: Mein Dorf im Jahre 2006:

dorf_nachher.jpg

und dazu das Bild aus dem Jahre 1950:

dorf_vorher.jpg

Links unten kann man gut erkennen wie das Dorf vor 50 Jahren einfach so gut wie überhaupt nicht existiert hatte.
Ist zwar keine Weltneuheit, für uns ansässigen Kleinbürger aber wirklich sehr interessant.

Dank, Papa!


Solverat | 8. March 2007 | - Kategorie: History | Tags:,



Verwandte Beiträge: